Sonntag, 16. März 2014

Almograve 60 km

Unsere Franzosen brechen sehr früh auf. Es reicht gerade noch für einen freundlichen letzten Handschlag. Dann machen auch wir uns fertig, finden noch einen Stellplatz an der gegenüber liegenden Buchtseite und fahren zum Praia Carvahal. Dort stehen an einem riesigen Strand zwei Aussteigerwomos.
Wir passen da nicht recht dazu. Aber den Strand nutzen wir, um die Füße ins Wasser zu halten. Ganz schön frisch. Wir beobachten hier auch erstmals Muschelsammler, die sich mit Schnorchelausrüstung und riesigen Flossen auf die vorgelagerten Steinriffe wagen, um dort Muscheln zu ernten.
Achim winkt spontan einem zu, der winkt freundlich zurück.
Dann fahren wir weiter zum Praia Almograve. Der erste Parkplatz ist mit Rasengittersteinen gepflastert, aber schräg. Der zweite nach einigen hundert Metern Schotterpiste gefällt uns besser. Dort steht schon ein portugiesisches Womo. Wir gesellen uns dazu, machen eine Wanderung auf die riesige Düne,
am Strand entlang bei Ebbe zum ersten Parkplatz und auf der Schotterpiste wieder zum Womo. Dann – was sonst? - genießen wir die Sonne.
Der Portugiese fährt am Abend wieder. Zwar kommen Womos vorbei, ob denn eines bleibt, wissen wir nicht.